Tfos Cld Report Homepage
tfos logo
 
Alcon logo
tfos cldw report executive summary
tfos cld introduction
tfos cld definition and classification
tfos cld epidemiology
tfos cld contact llens materials design and care
tfos cld neurobiology
tfos cld contact lens interactions with ocular surface
tfos cld contact lens interactions with tear film
tfos cld trial designs and outcomes
tfos cld management and therapy
tfos cld conclusions

Diskomfort beim Tragen von Kontaktlinsen (Contact lens discomfort, CLD)

SCHLUSSFOLGERUNGEN

 

Beim TFOS International Workshop on CLD wurden viele Themen, die für die Kontaktlinsen-Community interessant sind, besprochen. Es wurde versucht, das nach wie vor bestehende Problem von CLD zu charakterisieren. Wie bereits erwähnt entwickelte eine internationale Expertengruppe Rahmenrichtlinien, auf die künftige Studien und klinische Aktivitäten aufbauen können, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Es ist äußerst wichtig, dass die Definition von CLD (wie oben beschrieben) in Studien zu CLD angewendet wird. Hierzu zählen auch validierte Ergebnisse, so dass Konsistenz zwischen den Forschungsergebnissen erreicht wird. Ebenso könnten prospektive Studien zum natürlichen Verlauf von CLD helfen, die Inzidenz und Risikofaktoren dieses Problems besser zu verstehen, da bisher keine derartigen Studien durchgeführt wurden. Hierzu zählen auch Faktoren, die in irgendeiner Form den Träger oder die Kontaktlinsen betreffen (z. B. Materialeigenschaften, Designs, Merkmale des Pflegesystems, Pflegeanwendung).Ätiologische Erwägungen, wie Interaktionen mit der okulären Oberfläche und dem Tränenfilm benötigen bessere Modelle, mit denen das präklinische Verständnis verbessert werden kann, damit die ätiologischen Erkenntnisse bei der Entwicklung neuer Produkte letztendlich auf die klinische Praxis übertragen werden können. Abschließend ist zu erwähnen, dass Anpasser bei der Arbeit mit CLD-Patienten sorgfältig vorgehen müssen. Es ist wichtig, bereits früh mit dem Prozess der Prävention und der Versorgung von CLD zu beginnen, vielleicht schon vor dem ersten Auftreten von Symptomen, damit die Langzeitprognose im Hinblick auf ein erfolgreiches, sicheres und angenehmes Tragen von Kontaktlinsen verbessert wird.

 

Danksagung
Offenlegung: Die Offenlegung der Daten jedes Workshopteilnehmers sind im Anhang der Einleitung zu finden.

TFOS

CLDW REPORT
INDEX

Definition und Klassifizierung von cld, Epidemiologie von cld, Kontaktlinsenmaterialien, -design und -pflege, Neurobiologie von Diskomfort und Schmerz,Interaktionen zwischen Kontaktlinsen und der okulären Oberfläche und Adnexen, Interaktionen zwischen Kontaktlinsen und Tränenfilm, Studiendesign und Ergebnisse, Versorgung und Therapie von CLD, Schlussfolgerungen ...

TFOS

TFOS

CLDW REPORT SLIDES
DOWNLOAD

Diskomfort beim Tragen von Kontaktlinsen (Contact lens discomfort, CLD) ist ein häufig auftretendes Problem. Die meisten Schätzungen gehen davon aus, dass bis zur Hälfte der Kontaktlinsenträger zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Form an diesem Problem leidet. Weltweit sind Millionen von Kontaktlinsenträgern betroffen.

TFOS
 

TFOS International Workshop on Contact Lens Discomfort: Kurzfassung


Jason J. Nichols (Houston, TX, USA), Lyndon Jones (Waterloo, Ontario, Canada), J. Daniel Nelson (Minneapolis, MN, USA), Fiona Stapleton (Sydney, NSW, Australia), David A. Sullivan (Boston, MA, USA), Mark D.P. Willcox (Sydney, NSW, Australia), on behalf of the participants of the TFOS International Workshop on Contact Lens Discomfort.

TFOS CLDW REPORT


tfos cld report woman inserting contact lens
 
TFOS Cld Report Homepage TFOS Cld Report Title Sponsor TFOS website TFOS Cld Report Index TFOS Cld Report Pdf Index