Tfos Cld Report Homepage
tfos logo
 
Alcon logo
tfos cldw report executive summary
tfos cld introduction
tfos cld definition and classification
tfos cld epidemiology
tfos cld contact llens materials design and care
tfos cld neurobiology
tfos cld contact lens interactions with ocular surface
tfos cld contact lens interactions with tear film
tfos cld trial designs and outcomes
tfos cld management and therapy
tfos cld conclusions

Diskomfort beim Tragen von Kontaktlinsen (Contact lens discomfort, CLD)

KONTAKTLINSENMATERIALIEN, DESIGN UND PFLEGE

 

Es gibt starke Kontroversen, ob in Bezug auf CLD ein Zusammenhang oder ein ätiologischer Einfluss von Kontaktlinsenmaterialien und -designs, einschließlich harter und weicher Kontaktlinsen in den oben erwähnten Gebieten, besteht. Außerdem liegt ein großes Augenmerk auf der Rolle der Kontaktlinsenpflegemittel, Modalitäten der Kontaktlinsenpflege und der Unterschiede bei der Tragezeit hinsichtlich ihres Einflusses auf CLD.
Heute besteht der Markt zu einem Großteil aus weichen Kontaktlinsen (~90 %), der Rest des Marktes besteht aus formstabilen Linsen. Bei den verwendeten weichen Linsen haben Silikon-Hydrogel-Linsen heute den größten Marktanteil in den meisten großen Märkten weltweit. Im Laufe der Zeit stellte sich die Frage, inwiefern Materialien und Designs eine Rolle beim Problem CLD spielen. Für formstabile Linsenmaterialien wurde das Problem in der internationalen Peer-Review-Literatur erstmals in den frühen 70-er Jahren und für weiche Linsenmaterialien erstmals in den 80-er Jahren erkannt.

 

Seitdem haben praktizierende Ärzte und Wissenschaftler sich immer die Frage gestellt, inwiefern die Polymerchemie und verschiedene weitere messbare und quantifizierbare Materialeigenschaften einen Einfluss haben. Zu den in Betracht kommenden Eigenschaften zählten der Linsenkörper (z. B. Wasseranteil, Dehydrierung, Ionizität, Sauerstofftransmissibilität, Modulus und mechanische Faktoren) sowie die Oberfläche (z. B. Reibung, Benetzungsverhalten, Oberflächenmodifikation) der Kontaktlinsenmaterialien. Bis heute scheint es so, dass fast keine dieser Eigenschaften direkt mit CLD assoziiert ist, mit der möglichen Ausnahme früher Nachweise über die Reibung. Es ist jedoch schwierig, Schlussfolgerungen aus den Studien zu ziehen, in denen diese Faktoren evaluiert werden, da aufgrund von unterschiedlichen Designs, mangelnder Stringenz, Fehlen konsistenter Defintionen (z. B. für Diskomfort) und Unvermögen, das Design beim Testen des Einflusses von Material oder Materialeigenschaft konstant zu halten, keine eindeutigen Ergebnisse erzielt werden. Außerdem beeinflusst die chemische Struktur des Kontaktlinsenmaterials die Ablagerung von Tränenfilmkomponenten (vornehmlich Proteine und Lipide). Die generelle Rolle von Ablagerungen ist jedoch unklar, vielleicht auch wegen der Schwierigkeiten und Inkonsistenzen bei der Messung und Quantifizierung der Ablagerungen.


Kontaktlinsen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Designs und es gibt einige Hinweise dafür, dass das Linsendesign den Tragekomfort auf dem Auge beeinflusst. Es besteht kein Zweifel daran, dass das Design von Kontaktlinsen ihre Passform an die Augenoberfläche beeinflusst, was wiederum Einfluss auf die gesamte Performance der Linse hat. Zum Beispiel ist bekannt, dass bei weichen Kontaktlinsen eine leichte Bewegung auf den Augen (mit dem Tränenaustausch) und die Hornhautabdeckung wichtig sind. Ob dabei insgesamt jedoch ein Zusammenhang mit CLD besteht, ist nicht ganz aufgeklärt. Ebenso ist bekannt, dass bei der Passform formstabiler Linsen der Einfluss der Interaktion zwischen Augenlid und Linsenrand eine wichtige Rolle für den Tragekomfort für Träger spielt. Ob dabei insgesamt jedoch ein Zusammenhang mit CLD besteht, ist ebenso nicht ganz aufgeklärt. Noch weniger Konsens besteht jedoch, wenn betrachtet wird, inwieweit CLD durch verschiedene Designmerkmale beeinflusst wird. So scheinen bei weichen und formstabilen Kontaktlinsen Größe, Form und Randgestaltung einige der Determinanten mit dem größten Einfluss auf den Tragekomfort zu sein.
Zuletzt sind sicherlich auch Kontaktlinsenpflegemittel, das Kontaktlinsenpflege-Verhalten und Kontaktlinsen-Tragezeiten bei dem Verständnis von CLD von Interesse. Bis heute gibt es in der Peer-Review-Literatur keinen klaren Hinweis über spezifische Formulierungen oder Komponenten, die mit zunehmendem CLD oder besserem Tragekomfort von Kontaktlinsen assoziiert werden können. Die meisten Anpasser sind sich jedoch einig, dass die regelmäßige Kontaktlinsenpflege durch die Kontaktlinsenträger, einschließlich Reiben, Abspülen und adäquates Einlagern (Desinfektion und Reinigung) wichtig für ein erfolgreiches Tragen von Linsen sind. Die meisten stimmen auch zu, dass ein häufigeres Austauschen von weichen Kontaktlinsen ideal für die Augengesundheit ist und den Tragekomfort verbessert. Es ist jedoch schwierig, das ideale Austausch-Interval zu bestimmen. Unserem Wissen nach wurden keine großen, gut kontrollierten Studien unter Verwendung moderner Linsen durchgeführt, die diese Fragen beantworten können.

TFOS

CLDW REPORT
INDEX

Definition und Klassifizierung von cld, Epidemiologie von cld, Kontaktlinsenmaterialien, -design und -pflege, Neurobiologie von Diskomfort und Schmerz,Interaktionen zwischen Kontaktlinsen und der okulären Oberfläche und Adnexen, Interaktionen zwischen Kontaktlinsen und Tränenfilm, Studiendesign und Ergebnisse, Versorgung und Therapie von CLD, Schlussfolgerungen ...

TFOS

TFOS

CLDW REPORT SLIDES
DOWNLOAD

Diskomfort beim Tragen von Kontaktlinsen (Contact lens discomfort, CLD) ist ein häufig auftretendes Problem. Die meisten Schätzungen gehen davon aus, dass bis zur Hälfte der Kontaktlinsenträger zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Form an diesem Problem leidet. Weltweit sind Millionen von Kontaktlinsenträgern betroffen.

TFOS
 

TFOS International Workshop on Contact Lens Discomfort: Kurzfassung


Jason J. Nichols (Houston, TX, USA), Lyndon Jones (Waterloo, Ontario, Canada), J. Daniel Nelson (Minneapolis, MN, USA), Fiona Stapleton (Sydney, NSW, Australia), David A. Sullivan (Boston, MA, USA), Mark D.P. Willcox (Sydney, NSW, Australia), on behalf of the participants of the TFOS International Workshop on Contact Lens Discomfort.

TFOS CLDW REPORT


tfos cld report woman inserting contact lens
 
TFOS Cld Report Homepage TFOS Cld Report Title Sponsor TFOS website TFOS Cld Report Index TFOS Cld Report Pdf Index